Der Retter

by Dara Horn

Book review

Varian Fry, erfolgreicher Harvard-Absolvent, macht sich 1941 auf den Weg in das besetzte Frankreich. Seine wagemutige Mission: mehr als 2.000 bekannte Schriftsteller, Künstler und Intellektuelle vor den Nazis zu retten. Von der Gestapo gejagt, brachte er Marcel Duchamp, Marc Chagall, Hannah Arendt und Dutzende weitere Berühmtheiten der Kulturszene des 20. Jahrhunderts von Frankreich nach Amerika. Warum also möchten selbst die Menschen, die Fry rettete, ihn vergessen? In dieser faszinierenden psychologischen Analyse verfolgt die von den Kritikern gefeierte Dara Horn das besondere Leben und Erbe des amerikanischen Oskar Schindler. Im Laufe des Buches enthüllt sie die Geheimnisse eines Mannes, der sein Leben riskierte, als andere schwiegen – und die ungeahnten persönlichen und kulturellen Konsequenzen seines Handelns.

Produziert von Tablet Magazine, dem Online-Magazin für jüdische Neuigkeiten, Ideen und Kultur.


Title
ISBN
Author
PublisherAmazonCrossing
Release date 02.07.2013
Pages count53
File size1.3 Mb
eBook formatKindle Edition, (torrent)En
Book rating0 (0 votes)

Read also